WIDMUNG – Frédéric Chopin (2023)

DIE IDEE

Im Herbst 2022 überraschte mich meine Nichte Manuela Rathmann mit einer Mail, in der stand: „Ich wünsche mir von Dir eine Chopin-CD!“ Das kam unerwartet! Es setzte ein lebhafter Prozess von Überlegungen ein, bis schließlich das umfassende „Procedere“ bedacht und beschlossen wurde. Das Ergebnis liegt mit dieser CD nun vor.

ZUM PROGRAMM

Das vorliegende CD-Programm widmet sich der Vielfalt der Klaviermusik der Romantik. Chopins poetische Klavierkunst wird verbunden mit Christian Sindings kristallinem Klavierstück „Frühlingsrauschen“ op.32,3 und zwei Transkriptionen des Schumann-Liedes „Widmung“ von Clara Schumann und Franz Liszt, die den Rahmen bilden.

HÖRBEISPIELE

Frédéric Chopin – Mazurka h-Moll op.30,2 Download

Christian Sinding – Frühlingsrauschen Download

Franz Liszt – Liebeslied (Ausschnitt) Download

Franz Liszt – Liebeslied (Schluss) Download

FRÉDÉRIC CHOPIN (1810–1849)

„Chopin ist Pianist aus Überzeugung. Er komponiert für sich selbst und er spielt für sich selbst. Hören Sie ihm zu, wie er träumt, wie er weint, wie er sanft, voller Zärtlichkeit und Melancholie singt; wie vollkommen er die lieblichsten und erhabensten Gefühle ausdrückt. Er ist ein Pianist des Gefühls par excellence. Man kann ebenso sagen, dass Chopin eine neue Schule des Klavierspiels und des Komponierens geschaffen hat.“

Mit diesen Worten rezensierte 1841 die Zeitschrift „La France Musicale“ Chopins erstes Konzert in Paris, das er in einem der Salons der Klaviermanufaktur Pleyel gegeben hatte.

Noblesse und ungewöhnliche Zartheit zeichneten sein Spiel aus, das im Pianobereich so differenziert gewesen sein soll, dass ein Mezzoforte wie ein Fortissimo wirkte.

Poesie, geprägt von sublimer Melancholie ist seinem Werk ebenso eigen wie eruptive Dramatik, beispielsweise im Schlussteil der Nocturne op.32,1 oder dem Mittelteil der Nocturne op.55,1.

BESTELLUNG DER CD

Gerne auch mit einer persönlichen Widmung Ihrer Wahl.
Preis: 18 €, zzgl. Versandkosten von 2 €

DIE CD ALS STREAM

Hier geht es zu allen gängigen Streaming Anbietern

Posted in CD